Vortrag und Gespräch:

Die Rechte der Natur

Dr. Bern Söhnlein (r.) vom Netzwerk Rechte der Natur und Hans Leo Bader, Initiator des Volksbegehrens RechtederNatur

Referent: Dr. Bernd Söhnlein, Jurist und Mitglied des Netzwerks Rechte der Natur

Dr. Söhnlein ist als Rechtsanwalt seit vielen Jahren im Umweltrecht tätig und stellt die Frage, ob man eine neue Rechtsordnung braucht, in der die Natur eigene Rechte erhält. In seinem Vortrag am Freitag, 4. August 2023, berichtet er über eine inzwischen weltweite Bewegung für die Rechte der Natur und erklärte, was es mit der Forderung nach Eigenrechten der Natur auf sich hat.

Eine Veranstaltung des Projektraums wundersam im kultur.lokal.fürth


Rechtsanwalt Dr. Bernd Söhnlein vom Netzwerk Rechte der Natur hat im Projektraum wundersam im kultur.lokal.fürth über diese weltweite Initiative berichtet. Der Natur eine Stimme zu geben, wird zunehmend auf verschiedensten Ebenen diskutiert. Ecuador ist das erste Land, das die Würde der Natur in die Verfassung aufnahm. Herr Bader, der ein Volksbegehren dazu auf den Weg bringt, kam extra aus München dazu, um bei diesem Vernetzungsabend dabei zu sein. Auch eine Umweltbiologin, eine Nachhaltigkeitsforscherin und eine Rechtsprofessorin waren in der Runde.

Auszug aus der Präsentation - mit freundlicher Genehmigung von Dr. Söhnlein: